franziska koller

IMG_1798

Mein Leben:

Geboren am 27. Jänner 1971 in St. Pölten

Mutter: Maria – Hausmädchen, ab meiner Geburt Hausfrau

Vater: Franz – Hackler in der Glanzstoff (gelernter Bäcker)

Schon nach kurzer Zeit ziehen wir ins Glasscherbenviertel – Herzogenburger Straße 60.

Eine schmale Küche, ein Raum in dem wir schlafen und wohnen. Keine Heizung vorgesehen. Toilette im Halbstock am Gang für die Bewohner eines Stockes.

4 Jahre Besuch der Daniel-Gran-Volksschule – immer noch das Klo am Gang.

Mit 10 Jahren Wechsel in das Realgymnasiums der Englischen Fräulein in St. Pölten –

immer noch das Klo am Gang und natürlich auch kein Telefon.

Aus finanziellen Gründen fängt meine Mutter in der Glanzstoff als Hilfsarbeiterin an.

Ich bekomme meinen ersten eigenen Wohnungsschlüssel – bin nun ein Schlüsselkind.

Mit 12 Jahren übersiedeln wir in die „10 Häuser“ an den Mühlweg in eine andere Wohnung:

Eine Küche, ein Raum in dem meine Eltern schlafen und den wir als Wohnzimmer nutzen, ein Raum in dem ich schlafe – mein eigenes Zimmer! Die Heizungsart wird auch hier der Kreativität der Mieter überlassen. Toilette wieder am Gang, diesmal im gleichen Stock und nur für uns alleine! Ab diesem Zeitpunkt gab es auch ein Viertel-Telefon.

Ab dem 14. Lebensjahr besuche ich die HTBLuVA St. Pölten, für die ich zweimal in der Glanzstoff ein Praktikum mache und die ich mit 19 Jahren mit Matura abschließe – zuhause –> immer noch das Klo am Gang.

Danach arbeite ich als technische Kundenberaterin bei einer Firma in Wien.

Mit 24 Jahren ziehe ich mit meinem Freund in eine eigene Wohnung – Klo und Bad nicht mehr am Gang, sondern in der Wohnung und es gibt eine Zentralheizung – ein unbedeutender Schritt für die Menschheit – ein großer Schritt für mich!

Ab diesem Zeitpunkt gibt es noch zweimal einen Wohnungswechsel (derzeit sogar mit Garten und einer Nachbarskatze, die täglich zu Besuch kommt).

Beruflich habe ich mich mit 26 Jahren noch mal „verändert“ und arbeite seitdem in einem Elektrounternehmen in Radlberg als Einkäuferin.

2006 begann ich eine Ausbildung als Ernährungsberaterin nach der Traditionellen Chinesischen Medizin und bin neben meinem Job als Einkäuferin auch als selbständige Ernährungsberaterin tätig (nach einer ca. einjährigen Ausbildung seit kurzem mit Schwerpunkt auf westliche Heilkräuter).

Franziska Koller | Bürgerin bei GLANZSTOFF

Hinterlasse einen Kommentar