Manuela Lunzer

Manuela

Geboren bin ich 1965 in Wiener Neustadt. Ich bin von Geburt an hörbehindert. Lebte dann mit meinen Eltern ab dem 5. Lebensjahr in Wien. Ging dort in eine Schule für schwerhörige Kinder. Absolvierte anschließend die HTL für Betriebstechnik und Maschinenbau.  1993 zog ich mit meiner jungen Familie nach St.Pölten, habe aber meine Arbeitsstelle in Wien behalten. In St.Pölten habe  ich neue gehörlose Freunde kennengelernt und es gibt hier einen Gehörlosenverein, welcher schon seit 1949 besteht. Dort bin ich aktiv. Ebenso im Gehörlosenverband NÖ.

Meine Kinder sind nun mittlerweile groß und studieren auswärts.  Mein Mann und ich leben im Süden von St.Pölten, gemeinsam mit den Katzen Katana und Jimmy.

Im letzten Jahr spielten drei gehörlose Freunde beim Bürgertheater  mit.…. sie trugen ihre Texte in Gebärdensprache vor.  Bis dahin kannte ich das Bürgertheater nicht.

Ich war so begeistert und beschloss auch mitzumachen.

Nun bin ich seit Jänner dabei und kann nach einigen Proben sagen: „Die Kunst ist in Wahrheit unterschätzt.“

Das Stück von Peter Handke ist eine Herausforderung –  es ist kein Text zu lernen, aber aus den Szenenbeschreibungen, besprechen wir die Figuren,  versetzen uns hinein, geben ihr/ihm Leben,  erarbeiten  Nuancen z.B. wie die Figur auf der Bühne agiert, – hinter der scheinbar leichten Kunst steckt eine Menge Arbeit und Fleiß.

Wer sind wir: die Bürgis und Nehle, Karin und Gabrielle – die uns, Bürgis, auf diesem Weg bis zur Premiere begleiten, herausfordern und unsere Kreativität wecken.

Auch nach einem langem Arbeitstag und anschließender Probe kehre ich voller Energie nach Hause und freue mich auf das nächste Mal.

Manuela Lunzer, wird 2018 erstmalig unter anderem als uniformierte Streifengängerin nach schweren Jungs und Mädels fahnden!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s